Kinderhaus Wasserzell

Öffnungszeiten

Wir haben von Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr geöffnet.
Der Frühdienst ist von 7 Uhr bis 8 Uhr.

Unsere Bringzeit/Kernzeit ist von 8 Uhr - 8:15 Uhr

Die erste Abholzeit in unserem Haus ist von 12:15 Uhr - 12:30 Uhr.
Die zweite Abholzeit ist von 13:00 - 13:15 Uhr.

In der Zeit von 13:15 Uhr bis 14 Uhr können Sie nicht abholen, da wir gruppenintern Angebote durchführen oder mit dem Montessori-Material arbeiten. Ab 14 bis 15 Uhr können Sie frei abholen.


Zum September 2024 ändern sich unsere Öffnungszeiten dahingehend, dass wir an drei Tagen (Montag bis Mittwoch) von 7 - 16 Uhr geöffnet haben.

Schließtage

Schließzeiten in diesem Kindergartenjahr 2023 - 2024:

13.10.23 (Kinderschutzkonzept und Pädagogische Qualitätsbegleitung - Schließtag)
27.12. - 29.12.23 (Winterferien)
02.01. - 05.01.24 (Winterferien)
02.04. - 05.04.24 (Osterferien)
08.04.24 (Planungstag)
17.05.24 (Teamtag)
12.08. - 30.08.24 (Sommerferien)
02.09.24 (Planungstag)

Die Schließzeiten von September 2024 bis September 2024 geben wir gegen Juli/August bekannt.

Anmeldung und Aufnahme von Kindern

In unserem integrativen Montessori Kinderhaus Wasserzell können grundsätzlich Regel-Kinder und in einem begrenzten Rahmen Kinder mit besonderem Förderbedarf ab 2,5 Jahren bis zum Eintritt in die Schule aus allen umliegenden Eichstätter Gemeinden aufgenommen werden.
Bevorzugt müssen wir jedoch sprengelinterne Kinder (Eichstätt/Wasserzell) aufnehmen. Dennoch ist es uns jährlich möglich auch Kinder aus sprengelexternen Einzugsgebieten aufzunehmen. Lassen Sie sich deshalb nicht entmudigen und melden Sie sich gerne bei uns. Am Besten besuchen Sie unser Kinderhaus und verinbaren telefonisch einen Termin mit uns.
Unsere Gruppenstärke beläuft sich auf 17 Kinder pro Gruppe. Davon können wir immer vier Kinder mit besonderem Förderbedarf aufnehmen. Unser Haus bietet für unsere Förderkinder hierzu begrenzt und je nach Bedarf heilpädagogisches Reiten, heilpädagogische Fachdienststunden (im begrenzten Rahmen mit Therapiebegleithund) und in begrenzter Zahl Logopädie und Ergotherapieplätze an.
In der Kernzeit können wir die Kinder meist mit 2 - 3 Pädagogen*innen und einer Zusatzkraft (Bufdi/Prakikanten*innen) betreuen.

Bitte melden Sie sich bei Interesse über das Kita-Portal der Stadt Eichstätt an und geben Sie uns als Wunschkindergarten an. Nachfolgend finden Sie einen Link hierzu. Die Anmeldung können Sie ab September bis Ende Januar durchführen. Sie bekommen dann zwischen März und April bescheid, ob wir Ihnen einen Platz geben können. Gerne lernen wir ALLE Kinder und Eltern im vornherein kennen, deshalb vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin bevor wir den Platz final vergeben.

Das Montessori-Konzept ist ein besonderes Konzept und wir möchten, dass sich Kinder und Eltern wohl fühlen. In unserem Kinderhaus dürfen alle Kinder miteinander lernen und wachsen. Wir bereiten Kinder nicht auf die Schule, sondern auf das Leben vor. Durch unsere Erfahrung und das einmalige Konzept von Maria Montessori, können wir einen Rahmen stecken, der Kinder in ihrem Entwicklungsalter begleitet. Wir legen viel wert auf eine enge Zusammenarbeit mit unseren Eltern, stehen gerne in Kontakt mit Ihnen und arbeiten nach den Prinzipien und Vorstellungen Maria Montessori´s.

Wichtig zu wissen ist auch, dass wir Elternarbeitsstunden in unserem Haus "verlangen". Diese gemeinsame Zusammenarbeit ist uns wichtig, da die Zeit, die Sie investieren, Ihrem Kind zu gute kommt. Die Pädagogen*innen werden entlasstet und können die Zeit FÜR Ihr Kind nutzen. Alle Eltern dürfen daher Montessori erleben und 15 Elternarbeitsstunden von September bis August leisten. Dies kann in Form eines Projekts sein (Nähen mit Kindern) oder durch die Unterstützung unseres Flohmarktteams und vielen anderen Gelegenheiten.


Wir freuen uns auf Sie,
Ihr Montessori-Kinderhaus-Team

Haben Sie Interesse an einem Förderplatz für Ihr Kind?
Dann bitten wir Sie, zusätzlich zur Anmeldung telefonisch oder schriftlich Kontakt mit uns aufzunehmen.
 
Kontakt:
Sophie Bösl
Kinderhausleitung
08421/902334
E-Mail: kl-wasserzell@montessori-eichstaett.de

Pädagogisches Team

Miteinander in einer wertschätzenden Atmosphäre arbeiten, die vielfältigen Begabungen der einzelnen Mitarbeiterinnen wahrnehmen und diese Vielfalt als sich gegenseitig ergänzende bunte Palette wahrnehmen. Montessori-Pädagogik will auch die Erwachsenen ansprechen und sie hineinnehmen in ein professionelles und gerade deswegen fehlerfreundliches Arbeitsumfeld. Zufriedene Mitarbeiter*innen können den Kindern die beste Umgebung und Begleitung bieten.
Wir arbeiten in geschlossenen Gruppen, sodass die Mitarbeiter*innen in einem festen Kernteam arbeiten können. Zusätzlich arbeiten wir gemeinsam als Großteam an verschiedenen Projekten (Kinderkonferenzen, gruppenübergreifende Angebote, Feste, Teambuilding...).

Das besondere Konzept

Montessori-Pädagogik mit Integration

Das Kinderhaus arbeitet auf den Grundlagen der Montessori-Pädagogik und orientiert sich am Kinderhaus-Konzept des Montessori Landesverband Bayern.e.V.

Grundlagen der Montessori-Pädagogik sind:

"Hilf mir es selbst zu tun" (Maria Montessori)

Unsere Arbeit in der Montessori-Pädagogik bedeutet:

- Das Kind hinzuführen zu einem selbständigen und selbstverantwortlichen Handeln

- Den Rahmen für eine kindgerechte, entwicklungsorientierte, vorbereitete Umgebung zu bieten

- Angebote und Montessori-Arbeit entsprechend den Entwicklungsphasen des Kindes zu bieten

- Eine Achtsame und wertschätzende Haltung gegenüber dem Kind und alle Menschen die uns begegnen einzunehmen

In der Montessori-Pädagogik gibt es fünf verschiedene Materialbereiche - Sprache, Mathematik, Kosmik, Übungen des täglichen Lebens und Sinne - diese werden täglich und je nach Entwicklungsphase des Kindes benutzt, da die Materialien frei zugänglich sind.


Unser Kinderhaus ist also nicht wie jeder "andere" Kindergarten. Wir arbeiten nach den Prinzipien von Maria Montessori. Ein überall bekanntes Motto „Hilf mir es selbst zu tun“ ist dabei aber lange nicht alles. Die uns anvertrauten Kinder sollen zu mündigen und selbstständigen Menschen heranwachsen dürfen, weswegen wir etwas ausholen müssen. Unser Auftrag ist es nicht, dass ALLE Kinder z.B. das gleiche Osternest basteln, auf dem gleichen Entwicklungsstand sind oder zu Eliteschülern großgezogen werden, sondern individuell auf die Entwicklungen und die Bedürfnisse der Kinder einzugehen.
Es ist uns ein Anliegen, dass Sie wissen, dass wir auf die Entwicklungsschritte Ihres Kindes achten. Wir sind Entwicklungshelfer. Das heißt nicht, dass unsere Kinder tun und lassen dürfen was sie wollen, sondern dass wir versuchen einen individuellen Rahmen für jedes Kind zu stecken.
Außerdem berücksichtigen wir bewusst das Entwicklungsalter des Kindes und nicht das tatsächliche Alter, denn das ist etwas ganz anderes. Das Entwicklungsalter sagt uns, WO das Kind gerade in seiner Entwicklung steht. Das tatsächliche Alter sagt nur aus, wo es nach einer Norm zu stehen hätte. Durch das Entwicklungsalter können wir uns an den Bedürfnissen, Interessen, Stärken und an den Kompetenzen des Kindes orientieren.
Zudem lernen Kinder in der Montessori-Pädagogik ihre eigene Freiheit über die Disziplin kennen.
Unsere Kinder dürfen wählen, wo sie arbeiten, mit wem sie arbeiten, wie lange sie arbeiten und was sie arbeiten wollen. Kinder brauchen am Anfang vielleicht einen engeren Rahmen, der sich nach und nach weitet. Hat ein Kind Regeln der Gemeinschaft verstanden und kann es Verantwortung für seine Person übernehmen, dann kann es z.B. auch mal alleine im Zimmer sein bleiben und eine Arbeit beenden. Hier hat das Kind gelernt, sich zu organisieren, Regeln zu beachten und der Erwachsene kann sich auf das Kind verlassen. Somit wachsen selbstbewusste Kinder auf, die für ihre Person Verantwortung übernehmen können.
Wir verwenden den Begriff der „Arbeit“, wenn unsere Kinder Materialien benutzen. Maria Montessori hat diesen Begriff bewusst gewählt, denn jede Tätigkeit, die das Kind ausübt, sieht für den Erwachsenen vielleicht wie ein Spiel aus, ist für das Kind aber täglich harte Arbeit und mit großer Anstrengung verbunden.

Die Montessori-Pädagogik lässt Kinder wachsen, miteinander und aneinander. Wir sind froh und dankbar, nach diesem besonderen Konzept arbeiten zu dürfen und freuen uns jeden Tag, Kinder wachsen zu sehen.

Das Kinderhaus arbeitet mit der Montessori-Schule in Eichstätt zusammen, so dass Kindern und Eltern ein montessorischer Bildungsweg bis zum Schulabschluss angeboten werden kann.
Ebenso gehört zu uns das Kinderhaus am Seidelkreuz mit einer Kinderkrippe.

Integration

„Es ist normal, verschieden zu sein“
(Richard von Weizsäcker)

In unserem Haus findet Integration statt. Jede Gruppe bietet Platz für vier bis fünf Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Somit können wir in jeder Gruppe insgesamt 15 - 17 Kinder aufnehmen.
Die Besonderheiten sind bei unseren Integrationskindern ganz unterschiedlich und breit gefächert, von seelischen, emotionalen bis hin zu körperlich/geistigen Besonderheiten.
Wir leben in unserem Haus Vielfalt vor. Jeder darf so sein wie er ist, so lange es wertschätzend bleibt. Diese Haltung nimmt unser pädagogisches Personal und unsere Kinder ein. Wir lernen, leben und lachen gemeinsam.
Ebenso finden für unsere Integrationskinder heilpädagogische Förderstunden, heilpädagogische Reitstunden (in gewisser Anzahl), Logopädiestunden (in gewisser Anzahl), Ergotherapiestunden (in gewisser Anzahl) statt.
Ein weiterer Begleiter in unserem Haus ist der Therapiebegleithund Anuk von unserer Hausleitung Sophie Bösl. Sie hält die heilpädagogischen Förderstunden für alle integrativen Kinder ab.

Wir freuen uns, Ihre Kinder kennen zu lernen und mit Ihnen gemeinsam neues zu erleben und an und mit Ihnen zu wachsen.

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