Kinderkrippe am Seidlkreuz
Öffnungszeiten und Schließtage
Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Die Kinder können bis 8.30 Uhr gebracht werden.
Abholzeiten Krippe
Erste Abholzeit: 12.00 – 12.30 Uhr
Zweite Abholzeit: 13.30 Uhr
Dritte Abholzeit: 15.00 – 16.00 Uhr
Schließtage
1 – 3 Schließtage für interne Planungs- und Fortbildungstage. Diese werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Anmeldung und Aufnahme von Kindern
Die Anmeldung für einen Krippenplatz können Sie über diesen Link vornehmen:
www.buergerserviceportal.de/bayern/eichstaett/bsp_kita_anmeldung
Haben Sie Interesse an einem Förderplatz für Ihr Kind?
Dann bitten wir Sie zusätzlich zur Anmeldung Kontakt mit uns aufzunehmen.
Möchten Sie sich über unsere Kinderhäuser informieren, dann vereinbaren Sie bitte einen Termin mit der Leiterin des Kinderhauses am Seidlkreuz Frau Maria Meier, Tel. 08421/9363711, Mail: kl-seidlkreuz@montessori-eichstaett.de
Bei uns arbeiten
Miteinander in einer wertschätzenden Atmosphäre arbeiten, die vielfältigen Begabungen der einzelnen Mitarbeiterinnen wahrnehmen und diese Vielfalt als sich gegenseitig ergänzende bunte Palette wahrnehmen. Montessori-Pädagogik will auch die Erwachsenen ansprechen und sie hineinnehmen in ein professionelles und gerade deswegen fehlerfreundliches Arbeitsumfeld. Zufriedene MItarbeiterinnen können den Kindern die beste Umgebung und Begleitung bieten.
Woran sich unsere Arbeit orientiert
Montessori-Pädagogik
Das Kinderhaus arbeitet auf den Grundlagen der Montessori-Pädagogik und orientiert sich am Kinderhaus-Konzept des Montessori Landesverband Bayern.e.V.
Grundlagen der Montessori-Pädagogik sind:
- Hinführung zu selbständigem und selbstverantwortlichem Handeln
- kindgerechte vorbereitete Umgebung
- Angebote entsprechend den Entwicklungsphasen des Kindes
- wertschätzende Haltung des Erwachsenen
Das Kinderhaus arbeitet mit der Montessori-Schule Eichstätt zusammen, so dass Kindern und Eltern ein montessorischer Bildungsweg bis zum Schulabschluss angeboten werden kann.
Inklusion
In unserem Kinderhaus leben und lernen behinderte und nichtbehinderte Kindern miteinander. Sie erleben täglich, dass es normal ist, verschieden zu sein. Sie lernen dass jeder Mensch einzigartig und wertvoll ist und können auf die Eigenheiten der einzelnen Kinder Rücksicht nehmen. In dieser wertschätzenden Atmosphäre wird auch kognitives Lernen möglich. Das Montessori-Material bietet dabei eine ganzheitliche und gleichzeitig individuelle Förderung.